Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht

Lehrgang „Ehrenamtliche Krankenhaus- und Geriatrieseelsorge“ - Infoabend am 5. November

Hauptamtliche Seelsorger sind (von links) Pfarrerin Mag. Claudia Schröder, Pfarrer Mag. Arno Preis, Gabriele Umek BA mit dem Diözesanbeauftragten für Krankenhausseelsorge Pfarrer Dr. Michael Wolf sowie Pfarrerin Dr. Margit Leuthold, Pfarrer Karl Weinberger, Diakonin Katharina Schoene MEd. und Lektorin Gabriele Menzl.

Sie kommen zu Besuch, nehmen sich Zeit und hören zu; sie sprechen mit Patientinnen und Patienten, mit Bewohnerinnen und Bewohnern von Pflegeheimen über das, was die Alten, Schwachen und Kranken persönlich bewegt. Sie, das sind sieben hauptamtliche Evangelische Krankenhaus- und GeriatrieseelsorgerInnen, die in  zwölf Wiener Krankenhäusern, vier Pflegeeinrichtungen und elf Seniorenheimen unterwegs sind.

Die Begleitung und Begegnung evangelischer PatientInnen und ihrer Angehörigen im Respekt vor der Persönlichkeit, dem Glauben, der Spiritualität und der Weltanschauung jede/jedes Einzelnen steht an erster Stelle der Arbeit. Liturgische Angebote am Krankenbett, Verabschiedungen, Segnungen, Gottesdienste, ökumenische Feiern und der interreligiöse Dialog sind wichtige Bestandteile evangelischer Glaubenspraxis in den Wiener Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Doch auch die Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen zum Wohl der PatientInnen, der Kontakt mit den anderen Seelsorge- und Besuchsdiensten sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit sind Bestandteil einer modernen und qualitätsorientierten Seelsorgearbeit im Krankenhaus. – Ohne die rund 30 qualifizierten und intensiv begleiteten ehrenamtlichen MitarbeiterInnen wäre diese Arbeit nicht möglich.

Im Februar 2014 startet ein neuer Lehrgang, um neue ehrenamtliche MitarbeiterInnen auszubilden. Für alle daran Interessierten gibt es einen Informationsabend am 5. November um 18.30 Uhr in der Superintendentur Wien (Hamburgerstraße 3, 1050 Wien). Außerdem bieten alle Stellen der Evangelischen Krankenhaus- und Geriatrieseelsorge Wien ab sofort ein „Schnupperpraktikum“ an. Wer sich für eine sinnstiftende, ehrenamtliche Tätigkeit interessiert und  über Zeit und Kraft verfügt, um für kranke und/oder pflegebedürftige Menschen da zu sein, ist herzlich eingeladen, die hauptamtlichen SeelsorgerInnen in ihrem Alltag im Krankenhaus oder im Pflegewohnheim zu begleiten.

Weitere Infos zum Lehrgang erhalten Sie bei Pfarrerin Mag. Claudia Schröder via E-Mail an claudia.schroeder@aon.at oder unter Tel. 0699-18877899 -- oder bei allen anderen hauptamtlichen SeelsorgerInnen vor Ort.

Weitere Infos zur Krankenhaus- und Geriatrieseelsorge: http://www.evang-wien.at/index.php?id=53

Foto: Martina Schomaker