Reformationsempfang im Zeichen der Bildung

Wiener Maturantin Nadine Rose ausgezeichnet - Diakoniepreis 2015 vergeben

Oberkirchenrat Karl Schiefermair im Gespräch mit der erfolgreichen Maturantin Nadine Rose.

Das Thema Bildung prägte den diesjährigen Reformationsempfang der drei Evangelischen Kirchen, zu dem Bischof Michael Bünker, Landessuperintendent Thomas Hennefeld und Superintendent Lothar Pöll am Donnerstag, 29. Oktober, ins Wiener Odeon-Theater geladen hatten.

In seiner Festrede unterstrich der Demograph Wolfgang Lutz (Wirtschaftsuniversität Wien) den Zusammenhang von Bildung, Wohlstand, Gesundheit und Bevölkerungswachstum. Eine erste Zwischenbilanz zum Jahr der Bildung zog Oberkirchenrat Karl Schiefermair, der in der Kirchenleitung für den Bereich Bildung zuständig ist.

Ausgezeichnet wurde auf dem Reformationsempfang wieder die beste Vorwissenschaftliche Arbeit im Fach Evangelische Religion. Nadine Rose vom Kollegium Kalksburg hat sich in der von Pfarrerin Gabriele Lang-Czedik betreuten Arbeit mit der "Ethik der künstlichen Gebärmutter" beschäftigt.

Der Diakoniepreis geht in diesem Jahr nach Klagenfurt. Arbeitslose Jugendliche, SchulabbrecherInnen und drogensüchtige Jugendliche waren Zielpublikum eines innovativen Sozialprojekts, das die evangelische Pfarrgemeinde Klagenfurt-Johanneskirche gemeinsam mit "Streetwork Klagenfurt" im Sommer auf die Beine stellte. Der Diakoniepreis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert und wird seit 16 Jahren von der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich gestiftet. Direktor Georg Starzer bedankte sich für das Engagement der Klagenfurter: "Das Lob gebührt den vielen engagierten Menschen in den Pfarrgemeinden, die sich für das Gemeinwohl einsetzen. Das Preisgeld stiften wir gerne, weil wir froh sind, etwas zurückgeben zu können."

Den mit 1800 Euro dotierten zweiten Preis erhielt die evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Döbling, die Flüchtlinge mit Deutschkursen unterstützt. Für ihr Engagement im Bereich der Arbeitslosenseelsorge erhielt die evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Innere Stadt den dritten Preis und damit 1200 Euro.

Mehr zum Reformationsempfang lesen Sie auf www.evang.at (Stichwort "Nachrichten")

Text: epdÖ

Fotos: epd/M. Uschmann und M. Schomaker