RIGHTS HERE – RIGHTS NOW - Welt-Aids-Konferenz Wien 2010

Pfarrgemeinde nimmt gesellschaftliche Verantwortung wahr!

von acolono

Vom 18. bis 23. Juli findet in Wien die 18. Welt-Aids-Konferenz unter dem Motto statt. Dort werden unter dieser Menschenrechtsthematik die vielfältigen Probleme im Zusammenhang mit HIV und AIDS behandelt. Wien wurde als Tagungsort der Gesamtkonferenz gewählt, weil es aufgrund seiner geographischen Nähe zu Osteuropa einen wichtigen Stellenwert einnimmt. Dort gib es derzeit die höchste Wachstumsrate an Neuinfektionen.

Seitens der Kirchen und Religionen wird es am 17. Juli eine religiöse Begleitkonferenz geben, die von einem lokalen österreichischen Komitee vorbereitet wird. Dies Komitee trifft sich seit einiger Zeit im Evangelischen Zentrum unserer lutherischen Kirche in Österreich im Kirchenamt. Die Gruppe ist bunt gemischt; es gehören ihr Vertreter der christlichen, muslimischen und buddhistischen Glaubensgemeinschaften an sowie Dr. Kramm von der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa, GEKE, an.

Zur dieser religiösen Veranstaltung werden Delegierte der Religionen und Kirchen aus aller Welt erwartet, die sich mit dem Beitrag der Religionen im Kampf gegen HIV / AIDS auseinandersetzen werde. Dabei soll ein durchaus selbstkritischer Blick auf die Rolle der Religionen und Kirchen geworfen werden. Traditionen, Glaube und Lehre in den Religionen und Kirchen sind leider oft mitverantwortlich für Ausgrenzung und Stigmatisierung von Betroffenen. Weiters wird die Vorkonferenz aber auch nach dem Potential von religiöser Lehre und Leben suchen, mittels derer die Kirchen und Religionen die gesellschaftlichen Tabuisierungen überwinden helfen können.

Daneben werden vom Vorbereitungskomitee zwei „Gebete der Religionen“ jeweils am 17. 7. auf dem Karlsplatz und am 20.7 in der Votivkirche vorbereitet. Bischof Bünker und OKR Dr. Reiner werden ebenfalls mitmachen.

Seitens der evangelischen Wiens arbeitet unser Gemeindepfarrer C. Koch bei dem Vorbereitungskomitee mit und organisiert unter anderem die „Gebete der Religionen“ mit. Ebenso beteiligen sich Ehrenamtlich aus unserer Gemeinde an der Vorkonferenz. Pfr. Koch gehört während der Welt-Aids-Konferenz zum multireligiösen Seelsorgeteam, das im Messebereich und dem dazugehörigen Gebetsraum als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Am 07.07.2010 bietet Pfr. Koch an der Donau-VHS, Bernoullistrasse 1 unter dem Titel „RIGHTS HERE – RIGHTS NOW“ einen einführenden Vortrag in die Problematik an.