Wienerin Marie-Theres Leikam gewinnt 1. Preis für ihre Facharbeit

Reformationsempfang: Freiheit und Verantwortung zentrale Dimensionen für 2017 und "Jahr der Bildung" 2015 vorgestellt

Preisgekrönt: Marie-Theres Leikam mit ihrer Fachbereichsarbeit "Macht Besitz glücklich?"

Der Blick auf das Reformationsjubiläum 2017 prägte den diesjährigen Reformationsempfang der Evangelischen Kirchen am Mittwoch, 29. Oktober, in der Akademie der Wissenschaften in Wien. In seiner Rede vor den über 300 Festgästen stellte Bischof Michael Bünker das Gemeinsame in den Mittelpunkt. Wichtig sei das Miteinander aber auch und gerade in Bezug auf die Ökumene, hier vor allem mit der Römisch-katholischen Kirche, aber auch mit Baptisten und Mennoniten. Die Inhalte der Reformation hätten Auswirkungen auf das Miteinander der christlichen Kirchen.

Und was sollen die Evangelischen Kirchen zum Reformationsjubiläum 2017 gewissermaßen "in die Auslage stellen"? Die niederösterreichische Superintendentialkuratorin Gisela Malekpour, die dem Vorbereitungsteam für 2017 angehört, stellte die Ergebnisse der Umfrage zu "Evangelisch Kirche sein" (Stichwort: Reformationsbox) vor:
Offenheit, Vielfalt, Bibel im Zentrum und gesellschaftspolitisches Engagement sind, so die Ergebnisse, einige der zentralen Punkte im evangelischen Selbstverständnis, Freiheit und Verantwortung jene Dimensionen, die 2017 am stärksten in die Auslage gestellt werden sollen.

Den über 300 Festgästen wurden aber nicht nur die Ideen und weiteren Schritte zum Jahr 2017 vorgestellt, auch das Jahr 2015 mit seinen bis dato geplanten gesamtösterreichischen Veranstaltungen zum Thema Bildung wurde ihnen von Oberkirchenrat Karl Schiefermair präsentiert.

Prof. Mag. Schiefermair war es auch, der den 1. Preis für die Fachbereichsarbeit im evangelischen Religionsunterricht an Marie-Theres Leikam überreichte. Leikam forschte zum Thema "Macht Besitz glücklich?". (Lesen Sie mir dazu im folgenden News-Artikel)

Weitere Berichte zum Reformationsempfang lesen Sie auf www.evang.at .

Alle Informationen zum bevorstehenden Bildungsjahr sind ab sofort auch im Internet zu finden: http://www.bildungundreformation.at .

Text: epdÖ (gekürzt)

Fotos: M. Uschmann / epdÖ