Unser Karfreitag

Über 500 Menschen kamen zur gemeinsamen Karfreitags-Aktion (Foto: Hans Schröpfer)

Archiv:

Gemeinsame Aktion am Karfreitag - 19. April 2019

Plakat zur Aktion: finden Sie zum Download ganz unten auf dieser Seite

Wo: 1010 Wien, Dorotheergasse 16-18, 1010 Wien.

Wann: Karfreitag, 19. April 2019, direkt im Anschluss an die Gottesdienste am Vormittag. (Das heißt: ab 11.30 Uhr reisen Vertreter*innen aus ganz Wien an und kommen im 1. Bezirk in der Dorotheergasse zusammen)

Was: Auf dem Programm stehen: Orgelmusik, Andacht, gemeinsames Singen, Segen, Wortbeiträge - u.a. spricht Univ.-Prof. Dr. Ulrich H.J. Körtner. Das Programm soll auf der Straße vor den beiden evangelischen Kirchen stattfinden.

Ablauf:

Ab 11.30 Uhr kommen die Vertreter*innen der Pfarrgemeinden zusammen
Von 11.30 - ca. 11.45 Uhr spielt die Orgel in der Lutherischen Stadtkirche
Von 11.55 - ca. 12.10 Uhr spielt die Orgel in der Reformierten Stadtkirche

Ab ca. 12.10 Uhr Andacht, gemeinsames Singen, Wortbeiträge - auf der Straße vor den beiden Stadtkirchen
Um 12.30 Uhr wird das gemeinsame Symbol-Foto gemacht. Gemeinsam wollen wir ein Zeichen für den Karfreitag und für die Relevanz von Religion und Kirche setzen.
Nach dem Foto gibt es den Segen und ein gemeinsames Lied.

Was ist das Ziel der Aktion: An der Debatte um den "Karfreitag als Feiertag" hängt viel mehr als nur Arbeitsrecht oder Wirtschaftsinteressen. Es geht um christlichen Glauben, um die Relevanz von Spiritualität in und für die Gesellschaft. Es geht um den Umgang mit Minderheiten und um gegenseitigen Respekt. – Aus diesen vielen Dimensionen legen wir am 19.4. den Fokus auf:

• Wir zeigen, was der Karfreitag uns bedeutet – und wie er unseren Glauben prägt. Warum er für unsere Spiritualität so wichtig ist.
  • Und wir zeigen, warum es für die Wiener Gesellschaft wichtig ist, dass es Menschen gibt, die aus Glauben leben – öffentlich und in Gemeinschaft organisiert.

Wer ist aktiv?: die Evangelische Kirche A.B. in Wien, die Evangelische Kirche H.B. in Wien, die Evangelisch-methodistische Kirche, die Altkatholische Kirche

Ohne Kreuzestod keine Auferstehung, ohne Karfreitag kein Ostern. Foto: epd/Uschmann

Gemeinsam ein Zeichen setzen - am 19. April in der Dorotheergasse 16-18!

PDF icon karfreitagsaktion_plakat-dina4_druck.pdfPDF icon karfreitagsaktion_plakat-dina3_druck.pdfImage icon karfreitagsaktion_plakat-dina4.jpgImage icon karfreitagsaktion_plakat_ausschnitt.jpg