Gustav-Adolf-Fest in Ottakring

3.Juni 2010 - Aus dem Vollen schöpfen

von acolono

Wir feiern wieder ein GROSSES Fest. Heuer können wir Ottakringer das Gustav Adolf Vereins Fest von Wien in unserer Gemeinde feiern. Einmal jährlich treffen sich Evangelische aus unserer Stadt in einer Gemeinde, um ein besonderes Fest zu feiern:

Aus dem Vollen schöpfen
Oft bleibt unser Blick an dem hängen, was wir nicht haben, was wir nicht sind, was alles noch sein könnte. Und wir sehnen uns danach. In Zeiten der vollen Regale, der Lebensmittelüberproduktion und des Wohlstandes erkennen wir nicht mehr, wie gut es uns geht. Gleichzeitig übersehen und gering schätzen wir die, die in unserer Gesellschaft mit dem Kauftrott nicht mehr mitkommen.

Zu erkennen was wir haben, was wir sind, wie reich beschenkt wir sind, ist nicht einfach.

Dass wir die Möglichkeit haben, das zu teilen was wir haben, ist ein Privileg. Paulus schreibt, dass wir vielmehr darauf achten sollten, was wir haben, nicht so sehr auf das, was wir nicht haben (2. Kor 8,12).

Wir laden Sie ein, an diesem Tag mit uns aus dem Vollen zu schöpfen, aus vollen Töpfen beim Mittagessen, aus vollem Herzen beim Singen, Beten, Lachen und Spielen, aus vielen Ideen bei der Diskussion, und aus vollen Gläsern in unserem Garten. Den Ehrenschutz für unser Fest hat Bezirksvorsteher Franz Prokop übernommen.

Wir möchten aber auch helfen und Evangelischen, die in schwierigen Situationen sind, unter die Arme greifen. So ist die Kollekte für zwei Projekte gewidmet:

• Wir unterstützen die schwierige Diasporaarbeit im Kirchenbezirk Schäßburg/Siebenbürgen. Im Besonderen den Bezirksgemeindetag in Pruden, an dem sich mehr als 20 Ortschaften beteiligen.
  • Wir ermöglichen Kindern aus unserer Gemeinde, deren Eltern sich dies nicht leisten können, eine Ferienwoche in Österreich.

Was ist jedoch der Gustav-Adolf-Verein? Die Geschichte des GAVZum 200sten Todestag vom schwedischen König Gustav Adolf 1832 sammelten Evangelische in Deutschland Geld, um ihm ein Denkmal zu bauen. Gustav Adolf war den Evangelischen im 30 Jährigen Krieg zu Hilfe gekommen und hat somit die Glaubensfreiheit im Norden Europas mit ermöglicht. Die Projektbetreuer revidierten ihr Vorhaben, unterstützten mit dem Geld, statt ein Denkmal zu errichten, benachteiligte Evangelische in Böhmen (damals Österreich) und förderten Schulleben und Kirchbau.
Damit entstand die Gustav-Adolf-Stiftung, Vorläufer des Gustav-Adolf-Werkes in Deutschland.

Das Gustav-Adolf-Werk hilft religiösen Minderheiten in der Welt. Seine Partner sind protestantische Minderheitskirchen in Europa, Lateinamerika und Zentralasien.Das Gustav-Adolf-Werk Deutschland unterstützt beim Gemeindeaufbau, bei der Reno-vierung, beim Kauf und beim Neubau von Kirchen und Gemeinderäumen, bei sozialdiakonischen und missionarischen Aufgaben in den Gemeinden, bei der Aus- undWeiterbildung von kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern u.a.

In Österreich durften Evangelische erstmals 1861 Vereine gründen, als Kaiser Franz Joseph I. das Protestantenpatent erließ. Noch im selben Jahr wurde der Gustav-Adolf-Verein gegründet. Die Gründungsdokumente wurden in der Zwölf Apostel Kirche in Wien Gumpendorf – heute Gustav Adolf Kirche – unterschrieben.
Damit ist er der älteste österreichweit tätige Hilfsverein der Evangelischen Kirche A.B.

Auch die Evangelische Pfarrgemeinde Ottakring unterstützt die Arbeit des GAV durch z.B. Sammlungen. Gemeinsam schaffen wir einfach mehr, ebenso ist unsere Gemeinde auch Empfängerin von Unterstützungen vom GAV-Wien; GAV-Österreich und auch vom GAW-Deutschland. Schön zu sehen auch an den Widmungen unserer Kirchenfenster.
Nicht nur bei der Errichtung sondern auch bei der jetzigen Renovierung haben wir namhafte Unterstützung erhalten. Das Fest ist somit auch ein kleines Dankeschön für die große Hilfe.

Wir sehen uns!