„Mein Schicksal war die Matthäus-Passion von Bach“

Künftige Diözesankantorin Yasuko Yamamoto stellt sich vor

Yasuko Yamamoto

„Mein Schicksal war die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach“, sagt Yasuko Yamamoto. Die 52-Jährige, geboren in Tokio (Japan), übernimmt ab September 2014 den Posten der Diözesankantorin in der Evangelischen Superintendenz A.B. Wien. Derzeit ist sie Organistin in der Pfarrgemeinde Wien-Landstraße und Klavierlehrerin in der Johann Sebastian Bach Musikschule.

Als sie die Matthäus-Passion zum ersten Mal hörte, war Yasuko Yamamoto erst zehn Jahre alt und spielte bereits seit fünf Jahren Klavier. Sie wurde neugierig – auch durch den Text: „Kreuz? Jesus? Was hat das zu bedeuten, habe ich mich gefragt. So wuchs meine kindliche Sehnsucht nach Europa und dem Christentum.“ Durch Zufall lernte Yamamoto eine japanische Organistin, die in Europa studiert hatte, kennen, nahm bei ihr Unterricht und absolvierte die Orgelprüfung. Danach erhielt sie eine Stipendienplatz in Hiroshima und begann an einer jesuitischen, privaten Hochschule, der Elisabeth Unisversity of  Music) mit dem Orgelstudium. Gleichzeitig nahm sie Katechismusunterricht und besuchte Bibelstunden. Mit 19 Jahren ließ sie sich in der Osternacht 1981 katholisch taufen. Drei Jahre später wurde ihre Sehnsucht nach Europa gestillt: Sie reiste nach Deutschland. Dort besuchte sie in Herford (Nordrhein Westfalen) die Westfälische Landeskirchenmusikschule und lernte einen österreichischen Orgelprofessor kennen. So kam die damals 23-Jährige 1985 nach Österreich, wo sie in Graz an der Musikhochschule Orgel und Klavier studierte .

Seitdem lebt Yamamoto in Österreich – mit kurzen Zwischenzeiten in Japan. 1997 kam sie nach Wien. „1998 bin ich – durch Zufall – in der Evangelischen Pfarrgemeinde Wien-Landstraße gelandet, um als Organistin auszuhelfen. Ich war immer noch katholisch und lernte mit der Zeit in der Landstraße die ‚gelebte‘ evangelische Kirchenmusik und die evangelische Theologie kennen. Das hat mich überzeugt. Im Sommer 2007 bin ich dann in die Evangelischen Kirche eingetreten.“

Seit 2011 ist Yamamoto Klavierlehrerin an der Johann Sebastian Bach Musikschule. Zum 1. September 2014 wird sie dann zusätzlich zu ihrer Lehrtätigkeit an der Musikschule als Diözesankantorin der Evangelischen Superintendenz A.B. Wien angestellt sein.

Text und Foto: Martina Schomaker