Graz: „Segen to go“ zum Schulbeginn

 
von Evangelischer Pressedienst

Ökumenische Aktion auch in Oberösterreich und in Gleisdorf

Graz (epdÖ) – Bereits zum dritten Mal gab es in Graz eine „Segen to go“-Aktion im öffentlichen Raum. Dieses Mal jedoch nicht zum Ferienbeginn, sondern zum steirischen Schulstart am Montag, 8. September. Unter dem Motto „Segen to go – back to school“ standen ökumenische Teams in Graz am Eisernen Tor und im Einkaufszentrum Citypark sowie erstmals in Gleisdorf mehrere Stunden für die Menschen bereit. „Es kam zu Segnungen, Seelsorge- und Glaubensgesprächen – und auch kritischen Gesprächen über Kirche, Gott und die Welt“, berichtet der evangelische Pfarrer Marcus Hütter vom Leitungsteam. Er verantwortete Idee und Planung gemeinsam mit seinen evangelischen Kolleg:innen Pfarrerin Sara Huber und Pfarrer Friedrich Eckhardt. Beteiligt an der Aktion waren auch Mitwirkende anderer Konfessionen.

Große, aufblasbare Regenbögen dienten als Blickfang an den jeweiligen Segensstationen. „Der Regenbogen als Erkennungszeichen steht einmal mehr für Gottes Liebe und die Vielfalt an unterschiedlichsten Mitwirkenden, ohne die so eine Aktion undenkbar wäre“, erklärt Hütter. „Schüler:innen, Eltern, Lehrer:innen und Passant:innen kamen zufällig oder ganz bewusst vorbei, wurden von uns angesprochen und haben dann oft den Raum, der sich eröffnet hat, dankend angenommen“, so Hütter weiter. „Sorgen, Unsicherheiten und Freuden in unserem Leben und in unserem jeweiligen Neubeginn kamen zur Sprache und wurden in den Segen mit einbezogen.“ Der „Renner“ bei den Kindern waren die selbstgemalten Segenstattoos und die mit Segenssprüchen gefüllten bunten Kugeln. Viele haben eigens gestaltete Segensstifte und Segens Post-its mitgenommen.

Ebenfalls zum ersten Mal fand die Aktion in Gleisdorf bei Graz statt. Sara Huber aus dem Leitungsteam begleitete das neu entstandene ökumenische Team aus Gleisdorf im Vorhinein und zum Schulbeginn vor Ort. Fazit der Verantwortlichen: „Wir sind Gott dankbar für die vielen Begegnungen des heutigen Tages und freuen uns schon auf die nächste Pop-up-Church Aktion!“ Alles gemäß dem bewährten Motto „Kirche mit und für andere“.

Segensaktionen zum Schulbeginn gab es auch in anderen Städten. So spendete etwa in Linz am Martin-Luther-Platz ein ökumenisches Team den Segen an Schüler:innen und Passanten, in Leonding am Stadtplatz.

Weitere Artikel

Nach Oben