YouTube: Musikalischer Adventkalender 2025
Evangelische Vielfalt an Stilen und Interpretationen
Wien (epdÖ) – Auch heuer gestalten evangelische Pfarrgemeinden und Institutionen einen Musikalischen Adventkalender. Vom 1. bis zum 24. Dezember wird an jedem Tag ein neues Musikvideo auf dem YouTube-Kanal der Evangelischen Kirche veröffentlicht: Zu sehen und hören sind bekannte Weihnachtslieder, klassisch oder modern interpretiert, genauso wie neuere Werke. Ziel ist es, die Bandbreite der evangelischen österreichischen Musikwelt aufzuzeigen und musikalisch durch die Adventzeit zu begleiten.
„Musik gilt als ein all-verbindendes Element, welches die Menschen über Alter, Geschlecht, Ausrichtung, Meinung, Hautfarbe, Religion und Kultur in Frieden zusammenbringt“, sagt Laura Trumpes, in der Evangelischen Kirche für Social Media zuständig. „Wir möchten einen kleinen Teil dazu beitragen, diesen Frieden und die Vielfalt unserer Leben in die Welt hinauszutragen“, so die Projektverantwortliche des Musikalischen Adventkalenders.
Hier eine kleine Auswahl der 24 Beiträge – eingespielt von Profimusiker:innen und Laien, von Schülergruppen und Bands, Chören und Solist:innen: An einem der Adventtage erklingt etwa „Bist du bei mir“ von J.S.Bach, interpretiert vom Holzbläser-Ensemble des Wimmer Gymnasiums Oberschützen. Hinter einem weiteren „Türchen“ kommt die Gesangsgruppe aus der Pfarrgemeinde Schladming mit einem Jodler zum Vorschein. Der Chor der methodistischen Gemeinde Linz wiederum singt „Come, thou long expected Jesus“ von Charles Wesley, der Posaunenchor Wien spielt „Es wird scho glei dumpa“, die Band der Pfarrgemeinde Thening präsentiert ihre Version von „Carol of the Bells“, und Diözesankantor Tamás Szőcs stimmt mit einem verspielten advent-weihnachtlichen Choralvorspiel auf Weihnachten ein.
Die „Türchen“ des Musikalischen Adventkalenders öffnen sich hier.
Lassen Sie sich überraschen und in musikalischer Vielfalt auf Weihnachten einstimmen!