Neuer Podcast will die Predigtkultur neu beleben

 
von Evangelischer Pressedienst

„Predigen“ als Plattform für Austausch, Inspiration und Weiterentwicklung

Wien (epdÖ) – Der neue Podcast „Predigen“ des Instituts zur Erforschung von Mission und Kirche (IMK) will die christliche Predigtkultur neu beleben. Das Format, gestartet am ersten Advent, richtet sich an alle, die selbst predigen oder einfach gerne Predigten hören. „Predigen“ versteht sich als Plattform für Austausch, Inspiration und Weiterentwicklung – für Menschen am Anfang ihres Predigtwegs ebenso wie für Erfahrene.

„Wir laden dich ein, ganz neu über die Kraft der Predigt nachzudenken“, heißt es auf der Website www.predigen.org. Der Podcast umfasst sowohl Predigten als auch Reflexionsimpulse, die bei der persönlichen wie auch bei der professionellen Weiterentwicklung in der Predigtpraxis helfen wollen.

Predigtfolgen und Reflexionsfolgen

Auf drei Predigtfolgen folgt eine Reflexionsfolge. „In den Predigtfolgen stehen ausgewählte Predigten im Mittelpunkt – verständlich, bildreich und nah am Leben“, heißt es in der Presseaussendung des IMK. Diese könnten sowohl im persönlichen Glaubensalltag gehört als auch unmittelbar in Gottesdiensten genutzt werden.

In den Reflexionsfolgen wird nach drei Predigten der Blick hinter die Kulissen geöffnet. Dazu dienen Fragen, wie eigentlich eine gute Predigt entsteht, was sie relevant macht und wie es gelingen kann, Menschen in ihrer Lebenswelt abzuholen. „Gemeinsam mit Expert:innen werden Predigtansätze, theologische Zugänge und rhetorische Elemente analysiert“, heißt es in der Presseaussendung weiter. Dabei erhalten Hörer:innen konkrete Praxistipps für die eigene Predigtgestaltung.

Besonders wichtig ist den Verantwortlichen der „Community-Gedanke“. „Predigen“ sei „mehr als ein Podcast – es ist ein gemeinsamer Lernraum“, betont Patrick Todjeras, Direktor des IMK. Sprich: Hörer:innen sind ausdrücklich eingeladen, Fragen zu stellen und eigene Erfahrungen einzubringen und Teil der „Community“ zu werden.

Der Podcast „Predigen“ ist auf allen gängigen Plattformen verfügbar.

Weitere Infos unter: www.predigen.org

Weitere Artikel

Nach Oben