Energy WITH Spirit: Von Meilenstein zu Meilenstein

Zwischenpräsentation des evangelisch-diakonischen Projekt vor Vertreter:innen des Klima- und Energiefonds

Den nächsten Meilenstein plant das Konsortium des Projekts "Energy WITH Spirit". Foto: Evang. Kirche Wien/Schomaker

Seit sieben Monaten läuft das Projekt „Energy WITH Spirit“, das solidarische Energiegemeinschaften im evangelisch-diakonischen Raum initiieren will. Jetzt, am 23. Oktober, kamen alle Projekt-Partner:innen zum zweiten Konsortialtreffen zusammen, um das Umwelt- und Sozialprojekt vor Vertreter:innen des Klima- und Energiefonds vorzustellen. Fazit: In dem Projekt steckt mehr, als auf dem ersten Blick zu sehen ist.

Bewahrung der Schöpfung, Diakonie und Bildung

Es geht nicht nur um nachhaltige Energieerzeugung, die sozial ist, da 10% des Energieertrags an vulnerable Gruppen gespendet wird, sondern darüber hinaus auch um Wissensbildung. Wo sind Energiefresser? Wie lese ich eine Stromrechnung? Wie messe ich meinen Energieverbrauch? Wie funktioniert eine Photovoltaik-Anlage? – Das sollen nicht nur Schüler:innen lernen, sondern auch „vulnerable Gruppen“ erfahren, sprich Menschen, die in einer Lebenssituation sind, in der aufgrund existenzieller Nöte solche Themen kaum präsent sind. „Leave no one behind“ (deutsch: Lass niemanden zurück) ist das Credo. Damit setzt das Projekt die evangelischen Kernpunkte Bewahrung der Schöpfung, Diakonie und Bildung in die Tat um. – Das theologische Konzept hinter dem Projekt wird am 13. November in Wien mit u.a. Prof. Dr. Markus Öhler diskutiert (Herzliche Einladung! Infos: https://www.ash-forum.at/site/veranstaltungen/eventman.event/143.html).

ERG Donaustadt steckt in den Startlöchern

Nachdem „Energy WITH Spirit“ im März 2023 an den Start ging , ist bereits im September der erste Meilenstein gefeiert worden: Das evangelische Schülerheim Bad Goisern hat seine neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher in Betrieb genommen. Jetzt wird nach einer effektiven, passenden Rechtsform für die solidarische Energiegemeinschaft rund um das Schüler:innenheim gesucht. Ein Gewinn für die Umwelt ist die Anlage bereits jetzt: Nach Hochrechnungen sollen 34 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden.

In Wien steht das ERG Donaustadt in den Startlöchern. Auf dem Flachdach der Schule soll im kommenden Jahr eine Photovoltaik-Anlage installiert werden – und somit dort die nächste solidarische Energiegemeinschaft gegründet werden.

Evangelisch Kirchen als nächste Energie-Erzeuger?

Mit den Lernerfahrungen aus diesen beiden Leuchtturm-Projekten soll es weitergehen: Welche evangelische oder diakonische Einrichtung in Österreich könnte der nächste, mögliche Standort für eine Energiegemeinschaft werden? – Derzeit werden in den Einrichtungen der Evangelischen Kirchen in Österreich sowie in den Einrichtungen der Diakonie Daten erhoben.

Bildung rund um Energie und Energiegewinnung

Parallel arbeitet das Energy WITH Spirit-Team Lehr- und Lernmaterial aus, um alle Menschen rund um eine Energiegemeinschaft zu involvieren.

"Hand in Hand" - Klima- und Energiefonds

Die Vertreter:innenCaroline Nwafor und David Hamp vom Klima- und Energiefonds zeigten sich von den verschiedenen Facetten des Projekts begeistert. „Hier geht viel Hand in Hand. Und das die Energiegewinnung mit der Bildung – auch außerhalb von Schule – verbunden wird, ist toll“, sagte Caroline Nwafor.

Energy WITH Spirit wird durch aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms "Leuchtürme für resiliente Städte 2040" durchgeführt.