#zameinzigartig - Unique is for Everyone

Unique is for Everyone - ist das Motto der evangelischen Empowerment-Events: einmal für die Mädels in Floridsdorf, einmal für die Burschen in der Landstraße

Super war´s: Mädels-Event in Floridsdorf & Burschen-Event in der Landstraße

Zusammenkommen, einander kennenlernen, sich gemeinsam informieren und austauschen über Themen, die Jugendliche und junge Erwachsene selbst ausgewählt haben – das ist „Unique is for Everyone“, der Workshop- und Festivaltag von jungen Evangelischen für junge Evangelische und Freund:innen!

Nachdem die Mädels im Sommer 2021 und 2022 vorgelegt haben, sind jetzt auch die Burschen an Bord:
Am Samstag, 9. September 2023 hat es in Floridsdorf wieder ein Unique-Mädels-Event (www.ejwien.at/unique-maedels) und zum ersten Mal wird es zeitglich in der Landstraße ein Unique-Burschen-Event (www.ejwien.at/unique-burschen) gegeben!

Beide Events starteten am Nachmittag um 15 Uhr mit Workshops zu Themen, die sich die Mädels und Burschen im Orga-Team ausgesucht haben. Feministisch Glauben & Leben, Singen für Nicht-Sängerinnen und Skateboard-Testing stehen bei den Mädels auf dem Programm. Bei den Burschen wird es um biblische Männerbilder, Leistungsdruck und Austausch gehen.

Am Abend – nach einem stärkenden Essen –  wurde es bei den Mädels lauschig mit Chillout-Wiese, Liegestühle, Live-Musik und Cocktails. Bei den Burschen ging es mit lustigen Spielen und parallelen Gesprächsinseln weiter. Um 20.30 Uhr endete das offizielle Programm von „Unique is for Everyone“.

Eingeladen zu den Unique-Events sind 14- bis 25-jährige Evangelische, die gern (natürlich auch nicht-evangelische) Freundinnen, bzw. Freunde mitbringen können.

Ganz neu im heurigen Jahr ist die anschließende After-Show-Party ab 21 Uhr, die die Mädels und Burschen zusammen im Floridsdorfer Jugendkeller feiern. Wichtig zu wissen: Die Party ist optional, es kann nach eigenem Belieben mitgefeiert werden. Die Unique-Events enden offiziell um 20.30 Uhr.

Wie immer sind die Veranstaltungen kostenlos und selbstverständlich LGBTIQA+ inclusive!

Wir freuen uns, dass wir auch heuer wieder vom Bundeskanzleramt über die Bundesjugendförderung finanziell gefördert werden.

Und besonders freuen wir uns – auf dich!

Fotos und Bericht vom Event 2023 - findest du hier: www.evang-wien.at/news/unique-2023

Die Online-Anmeldung läuft über die Website der Evangelischen Jugend Wien:

Wer sind wir?

Unique-Mädels: Hannah und Vivien sind ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Evangelischen Jugend Wien - gemeinsam mit Jugendreferentin Angelina Ahrens und Öffentlichkeitsreferentin Martina Schomaker-Engemann bilden wir das Kernteam rund um das Mädels-Event "Unique is for Everyone". Der Festival- und Workshoptag für Mädels und junge Frauen ist eine Kooperation zwischen der Evangelischen Frauenarbeit Wien und der Evangelischen Jugend Wien.

Unique-Burschen: Kevin, Markus, Thomas und Vivian sind ehrenamtliche Mitarbeiter der Evangelischen Jugend Wien - gemeinsam mit Superintendent Matthias Geist und Öffentlichkeitsreferent Bernd Gratzer bilden wir das Kernteam rund um das Burschen-Event "Unique is for Everyone". Der Festival- und Workshoptag für Burschen und junge Männer ist eine Kooperation zwischen der Evangelischen Männerarbeit Wien und der Evangelischen Jugend Wien.

Wo finden die Events statt?

Die Mädels treffen sich am 9.9.23 ab 14.30 Uhr in der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Floridsdorf. Die Adresse lautet: Weisselgasse 1, 1210 Floridsdorf. Das Programm startet um 15 Uhr.
Die Kirche ist fußläufig erreichbar mit der S7 (Haltestelle Floridsdorf), U6 (Haltestelle Floridsdorf), Straßenbahn 31 (Haltestelle Floridsdorfer Markt) und 26 (Haltestelle Floridsdorfer Markt oder Nordbrücke).

Die Burschen treffen sich am 9.9.23 ab 14.30 Uhr in der Pauluskirche der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Landstraße. Die Adresse lautet: Sebastianplatz 4, 1030 Wien. Das Programm startet um 15 Uhr.
Die Kirche ist fußläufig erreichbar mit der U3 (Rochusgasse) und den Bussen 74A (Hitzerstraße), 4A(Ziehrerplatz).

* Was uns noch wichtig ist:

Alter?: Wir laden mit der Postkarte evangelische Mädels und junge Frauen, bzw. evangelische Burschen und junge Männer im Alter von 14 bis 25 Jahren direkt ein. Du bist etwas jünger oder etwas älter? Kein Problem: Du bist herzlich willkommen!

Girls / Boys Only?: Natürlich sind beide Events LGBTIQA+ inclusive!

Nur Evangelische?: Freundinnen bzw. Freunde sind immer willkommen - egal ob evangelisch oder nicht!

Wir freuen uns auf dich!

Angelina, Hannah, Martina und Vivien
Kevin, Markus, Thomas und Vivian

Thomas Nanz

Vorsitzender der Diözesanjugendleitung (DJL)

Danke an die MA13 und ans Bundeskanzleramt für die Förderung!

Unique is for Everyone 2022:

Einladung zum Festival- und Workshoptag am Samstag, 11. Juni 2022.

Unique is for Everyone 2021:

Einladung zum Festival- und Workshoptag am Samstag, 11. September 2021 (siehe Fließtext)

Einladung zum Festival- und Workshoptag am Samstag, 11. September 2021.